Open Educational Resources
Permanent URI for this community
Browse
Browsing Open Educational Resources by Issue Date
Now showing 1 - 20 of 29
Results Per Page
Sort Options
Item Bibliotheksnutzung: Recherchemethoden, Suchmöglichkeiten, Bestände und Technik(Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2019) Regener, RalfPräsentation einer Veranstaltung im Rahmen der Fortbildungen für Ortschronisten und Heimatforscher 2019, organisiert vom Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e.V. Dem Anliegen des Landesheimatbundes folgend, die Ortschronisten und Heimatforscher zu vernetzen, weiterzubilden und zu unterstützen, ist das Ziel dieser Veranstaltung, in die Bibliotheksnutzung einzuführen. Neben Besonderheiten der Universitätsbibliothek Magdeburg beinhaltet dies die Vorstellung diverser Recherchemittel, Suchstrategien und Möglichkeiten der systematischen Quellen- und Literatursuche.Item Wissenschaftliches Arbeiten. Abschlussarbeiten in den MINT-Fächern(Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2019) Krull, ClaudiaItem Literaturverwaltung in LaTeX mit JabRef - OpenSource(Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2019) Leisering, PhilippItem Keinen Plan beim Schreiben? Konzeption und Planung schriftlicher Arbeiten(Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2019) Ernst, ChristianItem Wie finde ich eine Fragestellung für eine Abschlussarbeit?(2019) Kob, LucasItem Das erste Date mit LaTeX - Ein Textsatz-System wird vorgestellt(Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2019) Riewald, EigbertItem Citavi goes LaTeX - Literatur wird in LaTeX eingebunden.(Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2019) Riewald, EigbertItem Schluss mit dem ständigen Aufschieben: Wege aus der Prokrastinationsfalle(2019) Hasse, JulianeItem Folie zur Schulung - Datenbanken für Pädagogen(2019-04) Ilg, JensFolie einer Schulung zum Angebot der Universitätsbibliothek aus der Reihe DatenbankenItem Open Science - Open Data: Services der UB(2020) Kutz, StefanieItem Open Educational Resources in der Lehre(2020) Kutz, StefaniePräsentation zum Webinar "Open Educational Resources in der Lehre", im Rahmen der "Woche der digitalen Lehre" an der OVGUItem Publikation und Nutzung von elektronischen Medien: eBooks, eJournals, Datenbanken und Open Access(Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, 2020) Regener, RalfPräsentation einer Veranstaltung im Wintersemester 2019/20 im Rahmen des Programms "Studieren ab 50" an der OVGU, deren Titel "Bücher-Welten. Das Objekt 'Buch' zwischen Produktion, (Re-)Präsentation und Zirkulation" lautet. Es handelt sich um einen Überblicksvortrag zu Fragen des elektronischen Publizierens. Ausgehend von klassischen Aufgaben einer Bibliothek wird der digitale Wandel beschrieben, Chancen und Risiken aufgezeigt und der aktuelle Stand analysiert.Item Formatieren mit Word: Tipps(Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2020) Ilg, JensItem Abschlussarbeiten im MINT Bereich(Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, 2020) Krull, ClaudiaItem Arbeitsheft zum Modul „Verpackung im Produktionsprozess“(Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2021) Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; Hagendorf, Tom; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, LindaDas Lehr-Lernarrangements (LLA) „Verpackung im Produktionsprozess“ zielt auf den nachhaltigen Umgang mit Verpackungsmaterialen. Dabei fokussieren die Auszubildenden Auswirkungen durch die Nutzung von Kunststoffen als Verpackungsmaterial hinsichtlich gesundheitlicher Aspekte sowie globaler Auswirkungen auf die Umwelt. Ziel dieses Moduls ist es, die Auszubildenden dazu zu befähigen, mit Zielkonflikten bezüglich der Auswahl von Verpackungsmaterialien umzugehen, Entscheidungsprämissen zu werten, eigene Entscheidungen zu treffen, zu argumentieren und zu reflektieren.Item Begleitheft für die Ausbilder*innen(Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2022) Brämer, Stefan; Schüßler, Philipp; Vieback, LindaDas Begleitheft richtet sich in erster Linie an Ausbilder*innen, die den Einsatz der „NachLeben“ Lehr-Lernarrangements mit ihren Auszubildenden planen bzw. die Arrangements innerhalb der betrieblichen Ausbildung nutzen wollten. Das Begleitheft bietet dabei einen Überblick über das Projekt „NachLeben“ (Kapitel 2) und die Entwicklung des Nachhaltigkeitsbegriffs im Kontext der Lebensmittelindustrie (Kapitel 3). Dabei wird nicht nur auf die verschiedenen Dimensionen von Nachhaltigkeit, sondern auch auf das entstandene Leitbild eingegangen. In Kapitel 4 befinden sich ergänzende Erläuterungen zum Kompetenzbegriff allgemein und zur projektspezifischen Anwendung und Umsetzung im weiteren Verlauf der Lehr- Lernarrangements. Anschließend werden in Kapitel 5 die methodisch-didaktischen Grundlagen der Lehr-Lernarrangements vorgestellt.Item Arbeitsheft zum Modul „Rohstoff Weintraube“.(Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2022) Brämer, Stefan; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, LindaDas Modul „Rohstoff Weintraube“ behandelt den Anbau von Weintrauben und seine Bedingungen als Rohstoff der Wein-, und Sektproduktion. Ausgehend vom Anbau der Weintrauben werden ökologische, ökonomische und soziale Aspekte der Nachhaltigkeit betrachtet. Diese umfassen die Unterschiede von ökologischen und konventionellen Anbaumethoden, Arbeitsbedingungen im In- und Ausland und mögliche Zertifizierungen.Item Arbeitsheft zum Modul „Ernte, Transport und Verpackung der Kaffeebohne“(Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2022) Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, LindaIm Zentrum des Lehr-Lernarrangements (LLA) „Ernte, Transport und Verpackung der Kaffeebohne“ steht der Rohstoff Kaffee. Die einzelnen Submodule befassen sich mit nachhaltigen Aspekten der Ernte, dem Transport und den Verpackungen von Kaffee Jedes Submodul gliedert sich in Blöcke, die in sich thematisch abgeschlossen sind.Item Arbeitsheft zum Modul „Nachhaltiges und zukunftsfähiges Denken und Handeln“(Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2022) Brämer, Stefan; Schüßler, Philipp; Vieback, LindaIm Zentrum des Lehr-Lernarrangements (LLA) „Nachhaltiges und zukunftsfähiges Denken und Handeln“ steht die Auseinandersetzung mit dem Begriff und der Bedeutung von Nachhaltigkeit. Das eigene Handeln wird durch die Reflektion von alltäglichen Abläufen und Aktivitäten im privaten und beruflichen Umfeld hinterfragt und Alternativen entwickelt.Item Arbeitsheft zum Modul „Rohstoff Kakaobohne“(Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2022) Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, LindaIm Zentrum des Lehr-Lernarrangements (LLA) „Rohstoff Kakaobohne“ steht die Produktion von Schokolade. Ausgehend vom Anbau des Kakaobaums bis zur fertigen Schokolade mit Bezug zu Nachhaltigkeitsaspekten.