Fakultät für Humanwissenschaften

Recent Submissions

Now showing 1 - 9 of 9
    Begleitheft für die Ausbilder*innen
    (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2022) Brämer, Stefan; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda
    Das Begleitheft richtet sich in erster Linie an Ausbilder*innen, die den Einsatz der „NachLeben“ Lehr-Lernarrangements mit ihren Auszubildenden planen bzw. die Arrangements innerhalb der betrieblichen Ausbildung nutzen wollten. Das Begleitheft bietet dabei einen Überblick über das Projekt „NachLeben“ (Kapitel 2) und die Entwicklung des Nachhaltigkeitsbegriffs im Kontext der Lebensmittelindustrie (Kapitel 3). Dabei wird nicht nur auf die verschiedenen Dimensionen von Nachhaltigkeit, sondern auch auf das entstandene Leitbild eingegangen. In Kapitel 4 befinden sich ergänzende Erläuterungen zum Kompetenzbegriff allgemein und zur projektspezifischen Anwendung und Umsetzung im weiteren Verlauf der Lehr- Lernarrangements. Anschließend werden in Kapitel 5 die methodisch-didaktischen Grundlagen der Lehr-Lernarrangements vorgestellt.
  • Item
    Arbeitsheft zum Modul „Milch und Milchprodukte“
    (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2022) Brämer, Stefan; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda
    Das Lehr-Lernarrangements (LLA) „Milch und Milchprodukte“ zielt auf den Bezug nachhaltiger Ressourcen und den Umgang damit ab. Exemplarisch wird die aus tierischer Produktion stammende Ressource Milch verwendet, da sie als Endprodukt, Zutat oder in Form von Milchprodukten (z.B. Butter) in verschiedenen Lebensmittelbranchen Verwendung findet. Am Beispiel der Produktion und Weiterverarbeitung von Milch können soziale, ökologische und ökonomische Perspektiven der Nachhaltigkeit beleuchtet werden.
  • Item
    Arbeitsheft zum Modul „Rohstoff Weintraube“.
    Das Modul „Rohstoff Weintraube“ behandelt den Anbau von Weintrauben und seine Bedingungen als Rohstoff der Wein-, und Sektproduktion. Ausgehend vom Anbau der Weintrauben werden ökologische, ökonomische und soziale Aspekte der Nachhaltigkeit betrachtet. Diese umfassen die Unterschiede von ökologischen und konventionellen Anbaumethoden, Arbeitsbedingungen im In- und Ausland und mögliche Zertifizierungen.
  • Item
    Arbeitsheft zum Modul „Nachhaltiges und zukunftsfähiges Denken und Handeln“
    Im Zentrum des Lehr-Lernarrangements (LLA) „Nachhaltiges und zukunftsfähiges Denken und Handeln“ steht die Auseinandersetzung mit dem Begriff und der Bedeutung von Nachhaltigkeit. Das eigene Handeln wird durch die Reflektion von alltäglichen Abläufen und Aktivitäten im privaten und beruflichen Umfeld hinterfragt und Alternativen entwickelt.
  • Item
    Arbeitsheft zum Modul „Energie“
    (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2022) Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda
    In diesem Lehr-Lernarrangement steht das Thema Energie im Mittelpunkt. In der Diskussion um Nachhaltigkeit hat die Energieversorgung einen besonders hohen Stellenwert. Die Lernenden sollen mittels des Lehr-Lernarrangements ein Gefühl für Energieformen, Energieverbrauch und Energiesparmaßnahmen bekommen. Zentrales Ziel ist hierbei, die individuelle Verinnerlichung und Umsetzung im privaten als auch betrieblichen Kontext, und die Lernenden dazu anzuregen, dem Thema in ihrem Umfeld mehr Aufmerksamkeit zu schenken und so ein besseres Verständnis für Nachhaltigkeit zu bekommen.
  • Item
    Arbeitsheft zum Modul „Rohstoff Kartoffel“
    Im Zentrum des Lehr-Lernarrangements (LLA) „Rohstoff Kartoffel“ steht die Betrachtung von Nachhaltigkeitsaspekten bei eingesetzten Rohstoffen in der Genussmittelproduktion und dem Konsum alkoholischer Getränke.
  • Item
    Arbeitsheft zum Modul „Ernte, Transport und Verpackung der Kaffeebohne“
    Im Zentrum des Lehr-Lernarrangements (LLA) „Ernte, Transport und Verpackung der Kaffeebohne“ steht der Rohstoff Kaffee. Die einzelnen Submodule befassen sich mit nachhaltigen Aspekten der Ernte, dem Transport und den Verpackungen von Kaffee Jedes Submodul gliedert sich in Blöcke, die in sich thematisch abgeschlossen sind.
  • Item
    Arbeitsheft zum Modul „Rohstoff Kakaobohne“
    Im Zentrum des Lehr-Lernarrangements (LLA) „Rohstoff Kakaobohne“ steht die Produktion von Schokolade. Ausgehend vom Anbau des Kakaobaums bis zur fertigen Schokolade mit Bezug zu Nachhaltigkeitsaspekten.
  • Item
    Arbeitsheft zum Modul „Verpackung im Produktionsprozess“
    (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2021) Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; Hagendorf, Tom; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda
    Das Lehr-Lernarrangements (LLA) „Verpackung im Produktionsprozess“ zielt auf den nachhaltigen Umgang mit Verpackungsmaterialen. Dabei fokussieren die Auszubildenden Auswirkungen durch die Nutzung von Kunststoffen als Verpackungsmaterial hinsichtlich gesundheitlicher Aspekte sowie globaler Auswirkungen auf die Umwelt. Ziel dieses Moduls ist es, die Auszubildenden dazu zu befähigen, mit Zielkonflikten bezüglich der Auswahl von Verpackungsmaterialien umzugehen, Entscheidungsprämissen zu werten, eigene Entscheidungen zu treffen, zu argumentieren und zu reflektieren.