Brämer, StefanSchüßler, PhilippVieback, Linda2022-02-242022-02-242022http://open-science.ub.ovgu.de/xmlui/handle/684882692/101https://doi.org/10.24352/ub.ovgu-2022-046Lizenzierung: Der Inhalt des Arbeitshefts steht unter einer Creative-Commons-Lizenz (Lizenztyp: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung, 4.0).Das Begleitheft richtet sich in erster Linie an Ausbilder*innen, die den Einsatz der „NachLeben“ Lehr-Lernarrangements mit ihren Auszubildenden planen bzw. die Arrangements innerhalb der betrieblichen Ausbildung nutzen wollten. Das Begleitheft bietet dabei einen Überblick über das Projekt „NachLeben“ (Kapitel 2) und die Entwicklung des Nachhaltigkeitsbegriffs im Kontext der Lebensmittelindustrie (Kapitel 3). Dabei wird nicht nur auf die verschiedenen Dimensionen von Nachhaltigkeit, sondern auch auf das entstandene Leitbild eingegangen. In Kapitel 4 befinden sich ergänzende Erläuterungen zum Kompetenzbegriff allgemein und zur projektspezifischen Anwendung und Umsetzung im weiteren Verlauf der Lehr- Lernarrangements. Anschließend werden in Kapitel 5 die methodisch-didaktischen Grundlagen der Lehr-Lernarrangements vorgestellt.deNachhaltigkeitSystemkompetenzBewertungskompetenzGestaltungskompetenzBNEBBNEAusbilder*innenLebensmittelindustrieLebensmittelhandwerkAusbildungBegleitheft für die Ausbilder*innenOther